Schulbezogene Sozialarbeit

Randow-Schule

Ziel dieser Arbeit ist die Entlastung von unterschiedlich beeinträchtigten Kindern, ihrer Mitschüler*innen und der Lehrer*innen durch die Möglichkeit individueller Ansprache und Hilfeleistung: Zur Ruhe zu kommen, sich auszutoben, einen Konflikt tiefgründig und zeitnah erklären und klären zu können oder das betreffende Problem, das Defizit, das Missverständnis oder andere Ursachen für die Störung benennen und analysieren zu können.

Im weiteren Verlauf beziehen die Schulsozialarbeiter*innen im Regelfall das direkte schulische Umfeld mit ein. Abhängig von der Problemstellung reicht eine Rückmeldung an die oder den Lehrer*in – gegebenenfalls wird es aber eine Klärung oder einen Prozess mit den Mitschüler*innen oder mit den Klassenbetreuer*innen geben, um die Problematik nachhaltig zu bearbeiten.

Im besonderen Fall werden die Sozialarbeiter*innen, in Richtung Familie und sonstigem Umfeld des Kindes tätig, wenn die Ursachen für die grundlegenden Problemfelder hier verortet erscheinen. Für die Umsetzung aller sozialpädagogischen Zielstellungen befördern die Sozialarbeiter*innen die Vernetzung aller innerschulischen Akteure und helfen, die Ressourcen der Umgebung und des Sozialraumes für alle Entwicklungsvorhaben nutzbar zu machen.

Präventiv werden die Sozialarbeiter*innen durch Klassenrat, Gruppenarbeit und Konfliktlotsenbegleitung aktiv. Die Angebote werden gefördert durch das Bonusprogramm des Landes Berlin für Schulen sowie durch das Landesprogramm Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen. 2021 wurden der Schulstation weitere Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt, welche aktuell renoviert werden.

Ansprechpartner*innen

Mariia Dubrova / Leitung / Sozialpädagogin

Sabrina Hansen / Erzieherin / soz. päd. Fachkraft

Tatevik Janikyan / soz. päd. Mitarbeiterin

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